Aachener Datenpool
Technische Entwicklung und Planung auf Basis von zeitlich & örtlich hochaufgelösten Messdaten
Aktuelles:
Der nächste Innovationsworkshop des Aachener Datenpools wird am 23. Mai 2024 stattfinden. Das Ziel dieses Workshops ist es, die Potenziale und Herausforderungen der gemeinsam genutzten Mobilität zu erörtern und innovative Nutzungskonzepte zu entwickeln. Angesichts der stetig wachsenden Bedeutung von Shared Mobility in urbanen Räumen ist es von entscheidender Bedeutung, die Chancen dieser Entwicklung optimal zu nutzen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen diskutieren, wie der Aachener Datenpool dazu beitragen kann, Shared-Mobility-Konzepte zu verbessern, die Verkehrseffizienz zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Wenn Sie Interesse haben können sie sich hier anmelden: Zur Anmeldung
Was ist der Aachener Datenpool?
Im Januar 2022 startete die FH Aachen (NOWUM-Energy, m²c-Lab) gemeinsam mit ihren Partnern bei der Stadt Aachen, cityscaper, 4traffic SET und Rupprecht Consult das im Rahmen des Förderprogramms mFUND vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstütze Forschungsprojekt „Aachener Datenpool“ (kurz: AC-DatEP).
Im Durchführungszeitraum ist die großräumige Installation echtzeitfähiger Erfassungstechnik des Verkehrsflusses sowie vieler weiterer Umweltparameter im Raum Aachen geplant. Hierfür werden ausgewählte Straßenlaternen der Stadt Aachen mit Sensorboxen ausgestattet, die neben Messwerten wie Temperatur, Lärmpegel, Luftfeuchtigkeit und -druck auch die Anzahl und Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge sowie deren Fahrzeugklassifikation aufzeichnen.
Ziel des Projekts ist es, die so erhobenen Daten in eine Open-Data Basis einzupflegen, die dann mit bereits existierenden Datensätzen angereichert und Dritten zugänglich gemacht werden kann.
Der auf diese Weise geschaffene Datenpool birgt das Potenzial, die Grundlage für viele spannende Nutzungskonzepte zu bilden. Schon während der Projektlaufzeit sollen Start-Ups sowie etablierte Stakeholder die Möglichkeit erhalten, mit den Daten zu arbeiten und neue Geschäftsmodelle sowie Planungs- und Mobilitätskonzepte zu testen.
Echtzeiterfassung
Langfristige Echtzeiterfassung von Verkehrs- & Umweltdaten & Übertragung mittels Lorawan
Geschäftsmodelle
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Planungs- & Mobilitätskonzepte
Visualisierung
Visualisierung, Bereitstellung & Nutzung kommunaler Daten
Open-Data Portal
Schaffung eines Open-Data Portals
Workshops
Im ersten Workshop unserer Reihe haben wir uns auf die Fußgängerdaten fokussiert. Wie relevant sind die erhobenen Daten, und wie können sie einen größtmöglichen Mehrwert für Kommunen, Unternehmen und BürgerInnen erzeugen? Während des Workshops entstanden viele spannende Gespräche und Diskussionen über die sinnvolle Verwertung von Mobilitätsdaten. Dank der interdisziplinären Teams konnten innerhalb der Gruppen viele unterschiedliche Expertisen genutzt werden, um Use Cases für die Verwendung von Fußgängerverkehrsdaten zu generieren. Die Ergebnisse sind vielfältig und decken die unterschiedlichsten Bereiche ab – von Verkehrsplanung, -steuerung und -überwachung über Veranstaltungsmanagement bis hin zu Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit.
Sie haben Interesse an unserem nächsten Workshop teilzunehmen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt. KontaktierenFußgängerverkehrsdaten
Im ersten Workshop der Reihe haben wir uns auf die Verwendung von Fußgängerdaten fokussiert. Wie relevant sind die erhobenen Daten, und wie können sie einen größtmöglichen Mehrwert für Kommunen, Unternehmen und BürgerInnen erzeugen? Der Workshop fand am 25.05.2022 mit 15 Teilnehmern in den Räumlichkeiten der FH Aachen (Campus Eupener Straße) statt.
Umweltdaten
Im zweiten Workshop wurden die Umweltdaten betrachtet. Welchen Nutzen bringt die echtzeitliche Erfassung von Umweltdaten? Der Workshop fand am 24.11.2022 mit 13 TeilnehmerInnen in der FH Aachen statt.
Radverkehrsdaten
Das Ziel des Workshops bestand darin, die verschiedenen Kriterien des Bikeability Index zu definieren und deren Gewichtung und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren. Der Workshop fand am 24.05.2023 in der Planbar in Aachen statt.
Gewerbetreibende
In diesem Workshop lag der Fokus auf der Nutzung von Fußgängerverkehrsdaten für Gewerbetreibende und der Stadtplanung. Wie können Gewerbetreibende oder die Stadtplanung die Fußgängerverkehrsdaten der Detektorboxen nutzen, um einen Mehrwert zu generieren? Der Workshop fand am 31.05.2023 in der Planbar in Aachen statt.
Kraftfahrzeugverkehrsdaten
Vor allem auch der Kraftfahrzeugverkehr spielt eine wesentliche Rolle für die Mobilität der Städte. Aus diesem Grund wurden in diesem Workshop jene Daten beleuchtet, und wie die Sensorboxen dazu genutzt werden können, den Verkehr innerstädtisch effizienter zu gestalten. Der Workshop fand am 24.11.2023 im Gründungszentrum der FH Aachen statt.
Echtzeiterfassung
Jede Sensorbox überträgt im 1-2 Minutentakt über LoRaWAN an das Backend von 4traffic. Im Rahmen des Projekts stellen die Sensoren die “Publisher” dar. Die Übertragung selber erfolgt über die Gateways 1...n. Gateways sind physische Übertragungselemente und dienen als Schnittstelle in dem LoRaWAN Backend. Im gleichen Zuge erfolgt die Ende zu Ende Verschlüsselung, um die Daten sicher zu übertragen. Ebenfalls werden die Daten auf eine energiesparsame Größe reduziert. Über die einfache Hinzunahme weiterer Gateways wird ein weiträumiges und stabiles Netzwerk aufgebaut
Geschäftsmodelle
Auf Basis der erfassten Daten sollen Use Cases geschaffen werden, die den Mehrwert des Datenpools verdeutlichen. Damit die Use Cases einen echten Mehrwert schaffen, ist es besonders wichtig sich schon während des Entwicklungsprozesses in den Nutzer hineinzuversetzen. Im “Open Data Portale” Bereich sind seit 2017 nur wenige vergleichbare Datensätze vorhanden. Diese bleiben in den spezifischen Feldern und stellen keinen grundlegenden Datenpool für die Ableitung von künftigen und vielfältigen Daten- bzw. Geschäftsmodellen dar.
Visualisierung
Für die Erprobung von Use Cases wird eine prototypenhafte Visualisierungsplattform erstellt. Diese wird auf den Vorarbeiten des mFUND Projekts “xDataToGo – Experimentierfeld Digitaler Straßenraum” im IIoT-Framework Node-Red aufgebaut. Node-Red baut modular aus sogenannten Nodes, die die Daten verarbeiten, Flows zusammen, welche die Gesamtheit einer Verarbeitungsvorschrift darstellen. Hierzu werden Input Nodes für die Aufnahme von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen vorbereitet. Insbesondere der Import über WFS (Web Feature Service) und WMS (Web Map Service) Schnittstellen sowie der timeseries-Daten der 4traffic Plattform wird ermöglicht. Je nach Use Case werden die aufgenommen Daten unterschiedlichen internen Nodes zugeführt. Das Ziel hierbei ist die Extraktion von konkreten Informationen. Hierzu ist eine abstrahierte Darstellung der Daten in Rasterform zur Verschneidung in Indikatoren anzustreben. An der Outputseite werden analog zum mFUND Projekt “xDataToGo – Experimentierfeld Digitaler Straßenraum” Schnittstellen erstellt, um die Daten als WFS und WMS an einen GeoServer zur Bereitstellung zu schicken. Auf diesen können alle Beteiligten direkt zugreifen, um die Visualisierungen in eigenen Umgebungen zu nutzen.
Open-Data Portal
Das Projekt Portal zur Nutzung offener Daten (Open Data Portal Germany) (OPAL) verfolgte das Ziel ein ganzheitliches Datenportal für Deutschland zu konzeptionieren und zu entwickeln. Zur besseren Nutzbarkeit wurden Verfahren entwickelt, die es Nutzern erlauben für einen bestimmten Anwendungsfall die passenden Daten zu finden. Hierzu werden bereits Datensätze per Crawler aus existierenden OpenData Portale abgerufen und aufbereitet. Das geplante Vorhaben AC-DatEP nutzt existierende Portale wie z.B. die mClound oder das Open Data Portal der Stadt Aachen um Daten bereitzustellen. Die in OPAL entwickelte Möglichkeiten zum Verknüpfen von Daten bekommen auf diese Weise eine größere Datengrundlage.
Standorte der Messpunkte
Die nachfolgende Karte zeigt die derzeit aktiven, sowie geplanten Messpunkte des Aachener Datenpools.
Walkability-Index
Das nachfolgende Beispiel zeigt einen errechneten Walkability-Index für den Aachener Raum. Dabei wurden die Kriterien, die zur Berechnung des Walkability-Index herangezogen wurden, auf eine Familie mit Kleinkindern zugeschnitten. Hierbei ist der Walkability-Index also besonders hoch (gelb), wenn in der Nähe beispielsweise Kindergärten, Schulen, Kinderärzte, Spielplätze, Schwimmbäder, Einkaufsmöglichkeiten etc. gegeben sind.